Abendvortrag

Alk Arved Friedrichsen, Architekt und Denkmalpfleger:
Anforderungen und Herausforderungen in der Sanierung eines
besonderen Baudenkmals.

Donnerstag, 3. November 2022, 18.30 Uhr

Seit 1995 ist Alk Arwed Friedrichsen gemeinsam mit seinem erfahrenen Team mit den Schwerpunkten Denkmalpflege, Bauen im Bestand, Sanierung, Erhalt und Umbau von alter Bausubstanz, wie auch der Konzeption und Realisierung von Neubauten in allen architektonischen Leistungsphasen tätig. Das besondere Augenmerk von Alk Arwed Friedrichsen liegt dabei in den Detailausführungen, die er für jedes Bauvorhaben individuell entwickelt. Umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Sanierung historischer Wohnbauten über traditionelle Bürobauten, wie das Kontorhaus im Hopfensack oder auch die „Alte Post" in Hamburg, bis hin zur Rekonstruktion und Restaurierung der historischen Holzkonstruktion in der Kirche zu Nienstedten empfahlen ihn für die Durchführung der Sanierung des Historischen Eingangsportals des Tierparks. In seinem Vortrag berichtet Alk Arwed Friedrichsen über die besonderen Herausforderungen in der Sanierung historischer Baudenkmäler von der Genehmigung bis zur Umsetzung – alles für Tierparkfreunde natürlich mit Schwerpunkt auf den individuellen Besonderheiten des Hagenbeck'schen Jugendstilportals.

Götz Berlik