Abendvortrag

Stefan Schomann, Autor und Journalist:
Auf der Suche nach den wilden Pferden

Donnerstag, 29. September 2022, 18.30 Uhr

Stefan Schomann berichtet über eine der größten Erfolgsgeschichten des Artenschutzes: Die Wiederansiedelung der Przewalskipferde in ihrem ursprüng¬lichen Lebensraum, der Mongolei. In seinem 2021 erschienenen Buch gibt Stefan Schomann ausführliche Einblicke in die Historie und den derzeitigen Stand der Bemühungen um die Przewalskipferde. In seinem Vortrag lässt er uns anhand persönlicher Erfahrungen und Erlebnisse an der spannenden Geschichte der Rettung der Asiatischen Wildpferde teilhaben. Stefan Schomann folgt dabei seinen vierbeinigen Helden bis in die wilde Steppe im Norden der Wüste Gobi. Das letzte frei lebende Przewalskipferd wurde in den sechziger Jahren am Rand der Wüste Gobi gesichtet. Nur einige Dutzend Tiere überlebten in menschlicher Obhut, woran der Tierpark Hagenbeck einen entscheidenden Anteil hatte. Mittlerweile existieren Auswilderungsprogramme, mit denen die Wildpferde erfolgreich wieder angesiedelt werden konnten.

Stefan Schomann